HTML

Über uns

Das deutsche Blog von mercedesyoungtimers.hu. Die Verfasser: Der ungarische Freundeskreis der MB-Youngtimer; Übersetzung: malenykij polgar

Unsere Homepage

Forum, Artikel, Links, weitere Informationen in ungarischer Sprache: www.mercedesyoungtimers.hu

Übersetzungen

Neue Kommentare

Feeds

XML

2009.02.27. 10:29 malenykij polgar

Von Osten nach Westen

Verfasser: Imikeee

Die Mercedes-Liebe hat mich ziemlich spät erwischt, ich war schon 18 und hatte Abitur, als mein Vater mir sagte, dass ich mir ein Auto bis 200 tausend Forint suchen kann, mit dem ich dann zur Schule fahren kann. Die Kriterien wurden erweitert, das Auto sollte ein Diesel sein und ein sicheres. Ich wusste nichts unter einem Diesel vorzustellen. Mein Vater war Kfz-Mechaniker, also war ich von klein auf mit Autos infiziert, aber er arbeitete hauptsächlich an Ostautos und daher war ein Lada das Nonplusultra für mich. Ich saß schon im Kindergartenalter hinterm Lenkrad, später startete ich bei Amateurrennen, schließlich bauten wir sogar eine Lada VFTS Replika für Sprintrennen. 
  

Also wusste ich überhaupt nicht, was ich als eigenes Auto aussuchen sollte, aber nach einpaar Nächten auf diversen Gebrauchtwagenseiten fand ich eine Marke die den Kriterien entsprach: Mercedes, Baureihe W123. In der nächsten Stadt fanden wir dann ein geeignetes Exemplar: einen orangen Kombi. Hohooo... als ich das Auto sah......oooch..., ich wusste, dass es dieses Auto sein wird. Mit einem Lada verglichen fand ich enorme Platzverhältnisse, Materialien aus einer anderen Welt, die vielen Schalter, Automatik, Klimaanlage, Tempomat, elektrische Fensterheber, Ledersitze. Das war einfach brutal :) Ich war so geblendet, dass mir der Zustand egal war, obwohl er wirklich nicht mehr top war. Gut, für diese Summe sollte man keine Wunder erwarten, wir hatten ja eh TÜV und AU dabei. Also kauften wir das Auto :) Ich fuhr los, aber war ja ein Bauernbub der Ladas kannte und es war einfach komisch, dass das Auto zwar drei Pedale hatte, das linke war aber die Feststellbremse und das Bremspedal war ein Riesendings. Mit dem Getriebe hatte ich keine Probleme, nur die Pedale brachten mich durcheinander, in der Stadt gelang es mir einmal auf die Kupplung zu treten. Das brachte eine ziemlich eindeutige Abbremsung :) Nachdem meine inneren Organe wieder an ihren Plätzen waren, gab es keine Probleme mehr, ich genoss das Auto und den Komfort. Schon damals fühlte ich, dass das eine ganz andere Welt ist ... und ich es mir leisten kann, werde ich mein Leben lang nur Mercedes fahren...



Fortsetzung folgt.
 

Leave a comment


Trackback address for this post::

https://mbybkde.blog.hu/api/trackback/id/tr55969230

Kommentek:

A hozzászólások a vonatkozó jogszabályok  értelmében felhasználói tartalomnak minősülnek, értük a szolgáltatás technikai  üzemeltetője semmilyen felelősséget nem vállal, azokat nem ellenőrzi. Kifogás esetén forduljon a blog szerkesztőjéhez. Részletek a  Felhasználási feltételekben és az adatvédelmi tájékoztatóban.

No feedback.
süti beállítások módosítása