HTML

Über uns

Das deutsche Blog von mercedesyoungtimers.hu. Die Verfasser: Der ungarische Freundeskreis der MB-Youngtimer; Übersetzung: malenykij polgar

Unsere Homepage

Forum, Artikel, Links, weitere Informationen in ungarischer Sprache: www.mercedesyoungtimers.hu

Übersetzungen

Neue Kommentare

Feeds

XML

2009.02.12. 17:00 malenykij polgar

25 Jahre W124. Ein neuer Klassiker?

Verfasser: Herr Tschik

 

Habt Ihr die Vorstellung der neuen E-Klasse verfolgt? Habt Ihr die Pressefotos gesehen? (Wenn nicht, könnt Ihr hier stöbern.) Ich möchte ein Bild hervorheben:



Es ist keine große Kunst herauszufinden wo die zwei Youngtimer auf dem Zeitband der Mercedes-Geschichte stehen: auf der Grenze zwischen dem Auto von gestern und dem von heute. Der W123 ist schon arriviert; er steht im Team der Klassiker, zusammen mit den großen Ahnen. Der W124 wartet noch auf Einlass. Gelingt es ihm? Wird er je diesen auserwählten Status erreichen?

Mit Sicherheit. Er hat alles dazu. 
Er wurde 1984, heute vor 25 Jahren vorgestellt. Bei der Präsentation erntete er nicht nur ungeteilten Erfolg (die moderne Formgestaltung, die "Kunststoffwelt" war damals noch zu fremd nach den friedlichen Formen und verchromten Teilen des 123-ers.) mutatták be. Bár bemutatásakor nem aratott osztatlan sikert (a modern formatervezés, a ’műanyag-világ’ túl idegen volt még akkor a 123-asok békés formái, krómozott elemei után), stellte seine Existenz später jedoch unter Beweis.

In vier verschiedenen Karosserievarianten:

- Limousine(W124)
- Kombi  (S124)
- Coupé   (C124)
- Cabrio (A124)
 

 

wurden bis 1997 etwa 2,3 Millionen Stück hergestellt. Nun, das ist nicht wenig… :)  auch heute laufen noch viele weltweit, vielleicht gibt es kein motorisiertes Land auf der Erde wo man den Typ nicht gut kennt. In dieser langen Zeit brachte er den Beweis: er wird als Letzter Richtige Mercedes erwähnt, wegen seiner Qualität, Komfort und Zuverlässigkeit. Auch die Form fand Akzeptanz: die klassische Linienführung, das universelle Design: vom grauen Beamten über den aktiven Familienvater bis hin zu High-Life-Starsportlern fand jeder das gewünschte (und bezahlbare) Modell. 

Obwohl schon weniger unterwegs sind, gehören sie auch heute noch zum Straßenbild wobei das Bild zeimlich gemischt ist.
Schauen wir, wie die Lage in Deutschland ist:
 
1. Schrottkarren Abgelutschte, verrostete, optisch und technisch vernachlässigte Exemplare. Der Wert dieser Stücke ist mit dem eines durchschnittlichen Fahrrads zu beziffern, sie fahren so lange es noch geht, mit minimalem Wartungsaufwand. Der Autoverwerter wird die Erlösung sein!

2. Helden der Arbeit 
Nach vielen hunderttausend Kilometern Laufleistung sind diese Exemplare zwar leicht mitgenommen, abert trotzdem gefplegt und betriebssicher, sie tragen die Patine der vergangenen Jahre. Bei ähnlicher Wartung dienen sie noch Jahre lang im täglichen Trott. Sie werden nie zum beschützten Schatz, aber eine neue Karriere in - sagen wir mal - Afrika ist so gut wie sicher!

3. Liebhaberautos 
Diese Exemplare haben eine Laufleistung von 50-200 tausend Kilometer, wurden ausschließlich privat verwendet und haben in der Regel nur ein-zwei Einträge im Brief. Der Zustand ist dementsprechend exzellent: Technik und Optik regelmäßig gepflegt, die Vergangenheit meist dokumentiert. Selbstverständlich rollen sie aus einer Garage raus und werden jedes Wochenende gewaschen...sie haben noch eine Zukunft!

4. Sammlerstücke 
Das sind Modelle mit extrem niedriger Laufleistung, die Motorisierung und Ausstattung ist sehr unterschiedlich (es gibt keine Garantie auf eine super Ausstattung, aber die Grundregel bleibt: je höher in der Modelhierarchie, umso wertvoller), der gemeinsame Nenner ist der Neuwagenzustand. Spuren der Abnutzung, Witterung, etc. sind nicht zu finden. Sie sind lange keine Teilnehmer mehr im Alltagsverkehr, die Besitzer nutzen sie nur bei gegebenen Anlässen und wissen bereits lange was dieser Beitrag erzählen möchte: sie werden bewusst für den Klassikerzustand konserviert. 

+1. Sondermodelle 
Modelle mit besonderer Motorisierung, Ausstattung oder Farbkombination. Diese müssen unabhängig vom Zustand erhalten werden!!! Sie dürfen nicht verloren gehen, denn es sind einfach zu seltene Modelle!!!
Ein tolles Beispiel ist das AMG Coupé unseres Freundes Benyás: das damalige Spitzencoupé, die Tuning-Version des 300CE-24, das Überauto der Zeit vor gut zwanzig Jahren. Ein technisches Meisterwerk das nicht verschollen geht sonder wieder aufgebaut wird. Jawohl!!!


Schaut euch doch nur das obere Bild noch einmal an! Ist doch schön wie der 124-er altert, oder? Es wäre doch an der Zeit einen einzumotten und reifen zu lassen, nicht wahr? Sicher doch!!! Das Angebot ist noch reichlich groß, aus jeder der oben angeführten Kategorie. Außer der Kategorie 1 kann jeder nach Belieben wählen, sei es ein Held der Arbiet oder ein Liebhaberauto. Gut, vielleicht ist die Auswahl in Ungarn nicht so groß wie in Deutschland, aber die Sache ist nicht hoffnungslos; wenn es jemand nun ernst meint, ab nach Deutschland! Langfristig gesehen ist das die bessere Lösung. Und die ungarische Registrationssteuer soll brausen gehen… :(

Bei entsprechendem Glück kann man einen ähnlich guten Fang machen, wie ein unbekannter deutscher Markenbruder vor einigen Tagen: ein Sechszylinder 300TE aus 1992: KLICK!


Ja, die augen täuschen nicht, er ist schön und gepflegt, sieht aus wie ein paar Jahre alter Wagen. Beheizte, aus echtem Leder hergestellte Sitze, Klimaanlage, Standheizung, Automatikgetriebe, und, und, und…was das rechts neben dem Tacho ist? Ein Reiserechner, mein Freund, der Bordcomputer der achziger Jahre.
Was der Spaß kostet? Unglaublich, aber wahr, lediglich 2999 Euro, zack, war er weg mit Sofortkauf. Wie bitte? Warum ich ihn nicht gekauft habe? (quäle mich nicht bitte….aaaach) Das man um den Preis nicht einmal einen halben Astra Kombi bekommt, mit Nullausstattung, Nylon-Sitze und die meisten Extras auch nicht für Geld und Gold zu bestellen sind? Genau darum geht´s. Du wirst schon sehen, am Ende überlebt der 124-er den Astra. Ja, ja, aber der Astra verbraucht viel weniger und der Mercedes ist ein Spritfresser. Es reicht, eine Mathestunde gibt es später!!!

PS:
Lest den Beitrag über malenykij polgar´s Kombi...ein glücklicher Mensch!
 

Leave a comment


Trackback address for this post::

https://mbybkde.blog.hu/api/trackback/id/tr54939347

Kommentek:

A hozzászólások a vonatkozó jogszabályok  értelmében felhasználói tartalomnak minősülnek, értük a szolgáltatás technikai  üzemeltetője semmilyen felelősséget nem vállal, azokat nem ellenőrzi. Kifogás esetén forduljon a blog szerkesztőjéhez. Részletek a  Felhasználási feltételekben és az adatvédelmi tájékoztatóban.

No feedback.
süti beállítások módosítása