HTML

Über uns

Das deutsche Blog von mercedesyoungtimers.hu. Die Verfasser: Der ungarische Freundeskreis der MB-Youngtimer; Übersetzung: malenykij polgar

Unsere Homepage

Forum, Artikel, Links, weitere Informationen in ungarischer Sprache: www.mercedesyoungtimers.hu

Übersetzungen

Neue Kommentare

Feeds

XML

2009.02.12. 16:02 malenykij polgar

Mein echter Diesel Mercedes

Verfasser: SDAtti

Ich werde auch einmal einen echten Diesel Mercedes haben!


Liebe Grüße an die Infizierten und an alle, die das Virus später einfangen werden.
Meine Infektion kann auf mein ca. 12. Lebensjahr datiert werden.
Auf dem Weg aus der Schule sah ich in einer Einfahrt meinen echten Diesel Mercedes!
Wir schrieben das Jahr 1980 und das AUTO war ein W123 240D.
Ich drehte meine Runden, berührte es und schaute wieviel im Tacho ist.
Der Besitzer kam heraus und fragte mit einem ziemlich bösen Gesicht: was willst du Kleiner?
Ich lief davon wie wenn er mich bei einem Diebstahl ertappt hätte, traute mich nicht einmal zurückzublicken, aber das gesehene besiegelte mein Schicksal für immer.
Ich schwor: eines Tages werde ich auch einen echten Diesel Mercedes haben!
Die Jahre vergingen, Heirat, Nestbau, Kind und in unserem Hof wechselten sich verschiedene sozialistische Wunderautos.
Dann sah ich ihn im Frühjahr 1994 beim Autohändler in Hatvan: W123 220D.
Von den Verwandten schnorrte ich die fehlende Summe, ab nach Gyöngyös, mein echter Diesel Mercedes!
Freude, Glück, ein Kindheitstraum war wahr geworden.
Der Mercedes schlief draussen im Hof, wir hatten noch keine Garage.
Am nächsten Morgen hat es schön gefrostet. Die Fenster alle mit Rauhreif belaufen, ich schaute nur raus, lief in der Unterhose zum Auto und startete. Nach dem ersten Vorglühen sprang der alte Nagler sofort an, bei minus 5 Grad an dem Morgen war ich der einzige der sich freute - alle Obstbäume erlitten einen Frostschaden.
Nach einigen Wochen kam ein Ölwechsel und damit die unangenehme Überraschung.
Bei warmem Motorf im Leerlauf bewegte sich die Öldrucknadel kaum vom 0 weg. Ein alter Schrauber schaute sich den Motor an und gab die fürchterliche Botschaft: Motorüberholung. Ich suchte die einfachere Lösung und tauschte ihn gegen einen W123 300D mit intaktem Motor, aber mit der braunen Pest an der Karosserie.
In der Zwischenzeit lernte ich den lokalen Mercedes-Magier kennen, der auch Autos importierte.
Ich heuerte als Fahrer bei ihm an und die fuhr die in Deutschland gekauften Autos heim.
Auf einer Tour war ein schöner W123 200 D dabei.
Liebe auf den ersten Blick.
Während die Verzollung vom 200D lief, fand ich schon einen Käufer für den Dreihundert-De. 200D, der "Braune", war lange ein treuer Weggefährte. 


Nach dem Braunen hatten wir noch einige W123-er in der neu gebauten Garage, aber mein Herz war schon dem W126 verfallen.  

Leave a comment


Trackback address for this post::

https://mbybkde.blog.hu/api/trackback/id/tr87939234

Kommentek:

A hozzászólások a vonatkozó jogszabályok  értelmében felhasználói tartalomnak minősülnek, értük a szolgáltatás technikai  üzemeltetője semmilyen felelősséget nem vállal, azokat nem ellenőrzi. Kifogás esetén forduljon a blog szerkesztőjéhez. Részletek a  Felhasználási feltételekben és az adatvédelmi tájékoztatóban.

No feedback.
süti beállítások módosítása