HTML

Über uns

Das deutsche Blog von mercedesyoungtimers.hu. Die Verfasser: Der ungarische Freundeskreis der MB-Youngtimer; Übersetzung: malenykij polgar

Unsere Homepage

Forum, Artikel, Links, weitere Informationen in ungarischer Sprache: www.mercedesyoungtimers.hu

Übersetzungen

Neue Kommentare

Feeds

XML

2009.02.12. 11:15 malenykij polgar

Krankheit oder mentale Störung?

Verfasser: Schrei

Wann es angefangen hat? Weiss ich nicht mehr. Ich war vielleicht 6-7 Jahre alt als ich bei irgendeinem Marschfeiertag mit meinen Eltern unterwegs war. Ja, dort sah ich das Auto das die Lawine losgetreten hat. Programme links und rechts aber ich habe nichts davon mitbekommen. Ich sah nur die Maschine. Später berührte ich sie. Stern, Chrom, Kühlergrill, Stern, Chrom... Polizeimütze mit Kopf im Fenster.

Schleich dich Kleiner, das ist Staatseigentum und nicht zum fummeln!

Zack, war ich weg, aber ich spürte bereits das etwas passiert ist. Ich konnte unseren armen alten Lade nicht mehr als göttlichen Mammon betrachten. In der Stadt hielt ich immer Ausschau nach dem Stern, damals mit überschauberem Erfolg. Später war ich einige Jahre in Köln und dort... 123-er, 126-er, 115er und die ersten 124-er. Zwei Straßen weiter gab es einen Mercedes-Händler und meine Eltern haben mich bei Großeinkäufen dort deponiert, bei Onkel Volker und Tante Uschi :). Kanaan. Sie waren lieb, ließen den kleinen Deppen bei den Neuwagen ein- und aussteigen. Ich berührte nichts, saß nur stundenlang in den Autos mit einem einfältigen Lächeln im Gesicht. Dann kam der Nachbar mit einem nagelneuen 124-er nach Hause. Ich wurde komplett wild und dem Alten gefiel es, dass ich mich für ein Auto so begeistern kann. Er nahm mich zur Probefahrt mir und später machten wir Ausflüge. Irgendwie so fing es an. 

Ich war bereits eine Spur älter (und reicher an Erfahrungen mit einigen sozialistischen und französischen Wundern) als ein Freund vorübergehend knapp bei Kasse war und seine MOPF0 124-er Limousine im super Zustand zum Verkauf anbot.  (Der fiese Hund wusste genau wen er reizen kann...) Ich kannte den Wagen, er gefiel mir, es war nur logische dass ich ihn kaufte.

 

Außer Hub-/Schiebedach, Zentralverriegelung und Niveauregulierung hatte er nichts, aber es war ein Auto zum Verlieben. Muskelmäßig war es auch nicht übertrieben, ein 2 Liter Benziner, aber für meine Ansprüche war es perfekt. Es hatte das von anderen verpönte blaue Interieur. Ich liebte es. Das ist halt eine Perversion, ich kann nichts dafür. Wir waren ca. 6 Jahre gemeinsam unterwegs, in Ruhe und größtem Einverständnis. Er hatte keine Macken. Nach dem Kauf war einiges zu richten, wir reden schließlich über ein 16 Jahre altes Auto, aber anschließend hatte ich mich nur um Verschleißteile zu kümmern. Später kaufte es ein Freund aus dem Klub, ich glaube, dass er zufrieden ist. 

Später spürte ich (bzw. meine Freunde aus dem Klub verhalfen mich ordentlich zum Gefühl :) ), dass ich eventuell in dem Stadium bin meinen alten Traum zu verwirklichen: einen richtigen V8-Spritfresser. Ich wollte einen 126-er, und das war alles andere als einfach. Im Laufe der Suche ist mir absolut klar geworden wie schwierig das ist. Entweder gibt es keine guten, oder sie sind nich verkäuflich, und wenn doch, dann wollen die Besitzer ein kleines Vermögen, und wenn es zufällig doch ein gutes Exemplar gab, war es verkauft bis ich beim Verkäufer war. 

Nach einem Jahr und vielen-vielen Kilometern fand ich die Schönheit. Meistens kam immer jemand mit um objektiv zu bleiben, weil ich am Ende mit blutunterlaufenen Augen alles gekauft hätte. Aber ich hatte ihn. Ehrlich gesagt waren es kein attraktive Zustände, deshalb schaute ich das Auto lange nicht an, doch die Verzweiflung ließ uns nicht ruhen. Nur wegen der blauen Velourspolsterung. Er war teuer, vorübergehend abgemeldet, Rost hier und da, stand lange in einer Garage in einem Ort von dem noch nie jemand was gehört hat. Als wir beim Wagen ankamen, pinkelte er sich vor der Anspannung an (Kühlerleckage während der Probefahrt). Ich dachte nach und bot frech die Hälfte vom Angebotspreis an. Ich bekahm ihn nicht sofort, es dauerte ca. 1 Monat bis die Sache reif war. Sie wollten ihn zu meinem Preis hergeben, aber ich sollte ihn am Wochenende abholen. Das war am Mittwoch. Toll. Freund angerufen, er organisierte einen Hänger, Samstag losgefahren. 

Abgeholt und gleich beim befreundeten Schlosser deponiert, schon fingen wir mit der groß angelegten Pseudorestaurierung an.

Das ist aber schon die nächste Story.

Leave a comment


Trackback address for this post::

https://mbybkde.blog.hu/api/trackback/id/tr34938634

Kommentek:

A hozzászólások a vonatkozó jogszabályok  értelmében felhasználói tartalomnak minősülnek, értük a szolgáltatás technikai  üzemeltetője semmilyen felelősséget nem vállal, azokat nem ellenőrzi. Kifogás esetén forduljon a blog szerkesztőjéhez. Részletek a  Felhasználási feltételekben és az adatvédelmi tájékoztatóban.

No feedback.
süti beállítások módosítása