HTML

Über uns

Das deutsche Blog von mercedesyoungtimers.hu. Die Verfasser: Der ungarische Freundeskreis der MB-Youngtimer; Übersetzung: malenykij polgar

Unsere Homepage

Forum, Artikel, Links, weitere Informationen in ungarischer Sprache: www.mercedesyoungtimers.hu

Übersetzungen

Neue Kommentare

Feeds

XML

2009.03.03. 13:38 malenykij polgar

Kombi, sonst nichts

Verfasser: Mukinyúl

Richtige Autos geben mir beim Umdrehen im Fahrersitz dieses "heiliger Gott, wo ist das Ende"-Gefühl.

Sind es vielleicht Erinnerungen aus der Kindheit? Mein Vater hatte auch überwiegend Kombis (heute auch).

Ich kann mich an den Wartburg und natürlich an den Lada erinnern. Was wir alles rumgeführt haben...in den Garten, von dem Garten.

Ein Kombi gefiel mir schon immer. Als ich dann im Westen war, war ich schockiert, wie viel und welche Autos mit einer größeren Karosserie rumfahren.

Den Slogan kennen wir schon: eines Tages werde ich auch so einen haben!

Natürlich kam es anders. Später auch.

Damals hatte ich ja noch markenfreie Träume.

Dann saß ich in einem 123er 240D es kamen Erinnerungen, die mich zum sofortigen Kauf animierten.

Mein Vater arbeitete einen Sommer lang mit einem 240D, irgendwann um 1982-83. Ich grinste als Kind im Auto. Natürlich musste ich so einen haben.

Mit dieser Limousine fuhr ich ca. zwei Jahre, als ein Verwandter sagte, dass seine Freundin weg ist und ihr Auto ist noch da. Es gehörte ihr und er wollte das Auto nicht mehr, er hatte mit der Trennung schon genug Probleme.

Ein W123 300 TDT. Also ein Turbodiesel Kombi.

Ich saß früher in dem Auto und träumte natürlich, aber nicht im wildesten Traum hätte ich vorstellen können, DIESES Auto zu bekommen. 

Wenig Extras, dafür die richtigen: natürlich Automatik, Klimaanlage, Schiebedach, elektrische Fensterheber vorn, schwarze Velourausstattung, geteilte Rücksitze und der Erstbesitzer irgendwo in Italien bestellte das Auto damals ohne Sicherheitsgurte hinten.

Nur Gott im Himmel weiß warum.

Als Kombi hat er die Niveauregulierung serienmäßig. Und es gibt nicht viele, in denen sie tadellos funktioniert.

ABS, Tempomat: Fehlanzeige. Na und?

Später bekam er eine komplette Karosseriearbeit und eine Vollackierung.

Er hatte es ja verdient, schließlich kommt er in Astralsilber daher. Kein richtiger Zuhälterwagen, aber diese mag ich auch nicht, mich lassen die dunkelrot-beige und Gott weiß, welche Innen-Aussenkombinationen kalt.

Jeder hat irgendeinen Schuss, meiner ist wenigstens praktisch.

Mit der Familie, also mit zwei Erwachsenen und den Kleinen, mit den ganzen Sachen für einen einwöchigen Urlaub war der Kofferraum noch immer nicht voll.

Mit umgelegten Sitzen bekommen wir dann ein Doppelbett, das bei diversen Festivals ein Hauptgewinn ist, wir schlagen kein Zelt auf, sondern öffnen die Tür und kippen einfach hinein, sollten wir schon soooo müde sein...das ist Rockandroll!

(Es gab schon Festivals, wo alle Zelte überschwemmt war und ich war dem Kombi dankbar.)

Er ist keine Rakete, aber mit den Saugdieseln verglichen doch.

 126 PS, 290 Nm und 1730 kg.

Der Verbrauch ist fix, 11 Liter, so lange wir nicht auf der Autobahn fahren, denn bei 130 kann der Verbrauch wegen des beträchtlichen Luftwiderstandes steigen. Na ja, die schöne Würfelform hat auch ihre Tücken. 

Noch dazu ist er selten.

Das gefällt mir, ich mag keine Alltagsautos. Ich mag es, wenn auf einem großen Parkplatz nur ein solches Auto steht, und es ist schon aus der Ferne zu sehen.

Von 2.696.915 Stk W123 und von 199.517 Kombis gab es nur 28.219 solche Autos, das ist auch der Grund warum ich mit Fehlern konfrontiert wurde, die nur von Fanatikern behoben werden konnten. (Dank an Csabais, HPG!)

Darüber erzähle ich in meinem nächsten Beitrag.  

Leave a comment


Trackback address for this post::

https://mbybkde.blog.hu/api/trackback/id/tr52977431

Kommentek:

A hozzászólások a vonatkozó jogszabályok  értelmében felhasználói tartalomnak minősülnek, értük a szolgáltatás technikai  üzemeltetője semmilyen felelősséget nem vállal, azokat nem ellenőrzi. Kifogás esetén forduljon a blog szerkesztőjéhez. Részletek a  Felhasználási feltételekben és az adatvédelmi tájékoztatóban.

No feedback.
süti beállítások módosítása